Ayurveda – die Kunst des Lebens

Ayurveda heißt übersetzt “die Kunst des Lebens” und ist ein über 5.000 Jahre altes komplettes Medizinsystem aus Indien. Die Welt und der Mensch hat sich in den letzten Jahrtausenden nicht wesentlich geändert, deshalb funktioniert Ayurveda immer noch, auch im 21. Jahrhundert. Auch bei dir!

Das Ziel des Ayurveda ist es, ein langes, gesundes und glückliches Leben zu ermöglichen. Erreicht wird dies durch eine eigentlich einfache Sache: BALANCE. Das heißt im Einklang mit der Natur um uns herum zu Leben. Sind wir in Balance, dann sind wir (meist) auch gesund und glücklich. Ayurveda ist also nichts anderes als „back to nature“ und somit voll im Trend!

Eine der wichtigsten Säulen um im Einklang mit der Natur zu leben, ist die Ernährung. Durch unser Essen nehmen wir täglich „Natur“ in unseren Körper auf und werden dadurch direkt beeinflusst, auf körperlicher und mentaler Ebene.

„Du bist, was du isst!“

Dieser Spruch bringt ziemlich genau auf den Punkt wo Gesundheit und Glück anfängt. Auf deinem Teller! Im Ayurveda ist außerdem noch entscheidend WIE man isst und WANN man isst! Fühlst du dich oft kraftlos? Ohne Energie? Hast du Probleme mit deiner Verdauung? Sodbrennen? Blähungen? Verstopfung? Das sind erste Anzeichen, dass dein Körper außer Balance ist.

Auch Hippokrates (460 – 370 v. Christus) wußte bereits um den enormen Einfluss unserer Nahrung auf Körper und Geist:

„Eure Nahrung soll eure Medizin sein und eure Medizin soll eure Nahrung sein!“

Ernährung ist ein Haupteinflussfaktor auf der körperlichen Ebene. Yoga und Meditation sind dagegen unglaublich wirkungsvolle Methoden auf mentaler Ebene. Sie beruhigen, entstreßen und helfen Verhaltensweisen und Denkweisen nachhaltig zu ändern. Durch den Einsatz von Ölen, Kräutern und Gewürzen wird ebenfalls viel auf körperlicher und geistiger Ebene in Bewegung gebracht und Blockaden gelöst, wie z. B. durch Abhyanga (Ganzkörper Ölmassage) oder Shirodhara (Stirnölguß), die vor allem aus dem Wellness in Deutschland bekannt sind. Ayurveda besitzt einen unerschöpflichen Wissensschatz, der ständig durch neue Erkenntnisse aus Forschung und Studien erweitert wird. Aber Ayurveda ist keine Wunderpille, die man schluckt und 5 Minuten später geht es einem besser. Ayurveda wirkt langsam, dafür aber nachhaltig. Ayurveda will auch nicht dein Leben von heute auf morgen umkrempeln, was in den wenigsten Fällen langfristig funktioniert, sondern auch hier geht es wieder um Balance. Ayurveda gibt dir unterschiedlichste Werkzeuge an die Hand. Du musst sie nur ausprobieren und dir genügend Zeit dabei lassen sie in deinen Alltag zu integrieren.

Habe ich dein Interesse geweckt? Dann kannst du gerne eines meiner Ayurveda-Pakete buchen:

Ayurveda Gesundheitsberatung

Ayurveda Ernährungsberatung

Ayurveda Kochkurs

 


 

Das sagen meine Kunden:

Ich bin seit Jahrzehnten chronischer Schmerzpatient und lt. Medizinern ‘austherapiert’. Seit einigen Monaten bin ich bei Frau Grabmeier in Behandlung. Sie nimmt sich viel Zeit, nimmt ihre Aufgabe sehr ernst und geht dabei fürsorglich und aufmerksam auf mich ein. Dank eines auf mich zugeschnittene Empfehlungsplans geht es mir so gut wie schon lange nicht mehr. Ich bin begeistert, hoch motiviert und der weite Anfahrtsweg steht in keinem Verhältnis zu Erfolg. Leute, probiert es aus, es lohnt sich.

Sylvia, 57 Jahre

Liebe Carmen, vielen Dank für deine unkomplizierte und offene Art und Weise bei der „Ayurvedischen Gesundheitsberatung“. Mit meinen wöchentlichen Kopfschmerzattacken und folgender Übelkeit, Stress, …. bin ich zu dir gekommen. Deine „Ernährungsgebote und -verbote“ habe ich mir zu Herzen genommen und sie nach und nach bei meiner Wahl der Gerichte und deren Zubereitung berücksichtigt. Zudem habe ich, die auf mich abgestimmten, Yogaübungen zu meinem täglichen Morgenritual werden lassen. Somit kann ich schon nach wenigen Woche sehr gute Erfolge verzeichnen. Meine innere Ruhe und Ausgeglichenheit kehrt zurück und der ständig belastende Kopfschmerz verblasst!!! Wo ein Wille, da ein Weg… und das ganz ohne Nebenwirkung!!! Außer, dass sich das allgemeine Wohlbefinden steigert!!!! Freu mich auf ein Wiedersehen!

Moni, 35 Jahre

Die Ayurveda Beratung durch Carmen war ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk einer lieben Freundin. Vorab erhielt ich einen Fragebogen, den ich gewissenhaft ausfüllte und Carmen zurückschickte, sodass sie sich ein erstes Bild von mir machen konnte. Beim ersten persönlichen Gespräch befragte Carmen mich einfühlsam nach meinen Lebensgewohnheiten wie z. B. Essen, Trinken, Verdauung, Schlafen, Gefühlen etc. Danach erfolgte eine genaue Untersuchung bzw. Beobachtung meiner Zunge, meiner Augen, Nägel, Puls, etc. Beim zweiten persönlichen Gespräch klärte Carmen mich über meinen Ayurvedatyp auf, den ich nachvollziehen konnte. Ich war erstaunt, dass Carmen Dinge diagnostizierte, die ich bereits kannte bzw. fühlte oder spürte. Ich erhielt Empfehlungen für geeignete Mahlzeiten, Getränke, Körperpflege und einen Yogaplan, speziell auf mich abgestimmt. Carmen hat Atem- und Körperübungen zusammengestellt, die ich mag. Die Anleitungen bekam ich auch schriftlich, sodass ich sie jederzeit nachlesen kann. Ich versuche die Empfehlungen und den Yogaplan in meinen Tagesablauf einzubauen. Ich schaffe das nicht jeden Tag, aber immer öfter, und fühle mich hinsichtlich meiner Psyche, Ernährung und Lebensweise sehr wohl.

Renate, 64 Jahre