Bei einer Gesundheitsberatung nach ayurvedischen Prinzipien zeige ich dir individuelle Möglichkeiten auf, wie du mit kleinen Schritten einen großen Effekt für deine Gesundheit erzielen kannst. Gerne berate ich dich z. B. bei Schlafproblemen, Verdauungsproblemen, Stress, Angstzuständen, Übergewicht, chronischen Beschwerden, etc. und helfe dir dabei deinen Körper und Geist wieder in Balance zu bringen.

Überblick Gesundheitsberatung

  • Aufnahmegespräch (ca. 1½ Std.)
  • Empfehlungsgespräch (ca. ½ – 1 Std.) 1-2 Tage später
  • Follow-up Gespräch (ca. 30 min) 2 Wochen später, ggf. per Telefon

Ablauf einer Gesundheitsberatung

Aufnahmegespräch:

Im Ayurveda wird ganzheitlich gearbeitet, d. h. ich werde dich gründlich in Augenschein nehmen: dies beinhaltet deine bisherige Krankheitsgeschichte (es muss nicht immer gleich eine Krankheit sein, auch kleinere Wehwehchen sind erste Warnsignale, die der Körper aussendet und sind deshalb wichtig), aber auch dein Tagesablauf, deine Emotionen, deine Ernährungsweise, alles was am „stillen Örtchen“ passiert (am Besten du fängst jetzt schon an dir die Farbe und Konsistenz anzusehen, denn das will ich wissen) und ich werde deinen Puls lesen, um festzustellen wo dein Körper aus der Balance ist.

Empfehlungsgespräch:

Nach dem ich im ersten Termin so viel Informationen wie möglich von dir zusammen getragen habe, fängt die Arbeit erst richtig an! Ich stelle für dich ayurvedische Empfehlungen zusammen, die ich beim nächsten Termin mit dir bespreche. Aber keine Angst im Ayurveda geht es um kleine, aber dauerhafte Schritte hin zu einem gesünderen und glücklicheren Leben. Du sollst nicht dein komplettes Leben von einen Tag auf den anderen auf den Kopf stellen. In meinem Empfehlungsgespräch einigen wir uns gemeinsam auf umsetzbare Schritte für dich, die du in deinen Alltag integrieren kannst.

Follow-up Gespräch:

In Ayurveda geht es darum Verantwortung für sein eigenes Leben und seinen eigenen Körper zu übernehmen. Aber das ist leichter gesagt als getan und trotz aller Motivation findet man sich schneller als einem lieb ist, wieder in seinen alten Verhaltensweisen zurück. Ich will dich auf deiner Reise zu dir selber so gut wie möglich unterstützen, deshalb biete ich dir an, dass wir nach 2 Wochen darüber sprechen, wie es dir mit den Empfehlungen ergangen ist. Vielleicht sind in der Zwischenzeit Fragen aufgekommen, die du klären möchtest. Oder vielleicht hat eine Empfehlung nicht funktioniert. Genau das klären wir im Follow-up Gespräch. Du wirst von mir nicht alleine gelassen, sondern bekommst die volle Unterstützung.

 

Zusätzliches Angebot: Yoga

Yoga & Ayurveda gehören zusammen. Yoga ist für den Geist & Ayurveda für den Körper, beide sollten gesund sein und um beide sollten wir uns kümmern. In deinem Kopf (damit meine ich deine täglichen Gedanken) liegt eine der Hauptursachen für Krankheiten oder Gesundheit. Yoga kümmert sich darum, ganz still und leise. Wenn du an Yoga interessiert bist, aber bisher noch nie die Gelegenheit hattest Yoga zu machen, dann helfe ich dir. Vielleicht hast du keine Lust auf ein überfülltes Yogastudio, wo du dich nicht wohlfühlst, dann bist du bei mir an der richtigen Stelle. Oder du machst schon Yoga, hättest aber gerne eine auf dich zugeschnittene Übungsfolge für zu Hause, dann kann ich dich beraten. Durch Yoga kannst du deinen Körper wieder in Balance bringen und deine Selbstheilungskräfte aktivieren. Du kannst Streß abbauen und dich einfach wohler im eigenen Körper fühlen. Probier es aus!

In meinen Yoga-Einzelstunden erstelle ich einen auf dich zugeschnittenen Übungsplan, den wir in den Stunden gemeinsam üben und du dann mit nach Hause nimmst, um auch zu Hause üben zu können. Hier findest du mehr Infos zu den Yoga-Einzelstunden.

Und nun?

Ayurveda ist kein „Quick-Fix“, d. h. man arbeitet Schritt für Schritt an seinen Themen. Im Grunde ein Leben lang, nach dem Motto: „Der Weg ist das Ziel!“

Nach dem du eine ausführliche Gesundheitsberatung bei mir erhalten hast und die Empfehlungen daraus in deinem Alltag umsetzt, ist es durchaus sinnvoll, dass wir nach ein paar Wochen oder Monaten erneut an deinen Themen arbeiten. Resümee ziehen, was funktioniert hat, was nicht? Was auf die Dauer für dich umsetzbar war, was nicht? Vielleicht konntest du alle Empfehlungen umsetzen und möchtest nun neue Empfehlungen um weiter an dir zu arbeiten. Vielleicht hat sich deine Situation komplett verändert? Vielleicht sind deine Beschwerden weg, aber jetzt ist etwas ganz Neues aufgetaucht? Oder du möchtest einfach noch mehr über Ayurveda erfahren und noch tiefer eintauchen… Gerne teile ich mein Wissen mit dir und arbeite mit dir auf langfristiger Basis an deinen Themen.