Hallo und Namaste!

Ich liebe, lebe und unterrichte Yoga.

Ich bin Carmen, Yogalehrerin und Yogatherapeutin, mit mehr als 3.000 Ausbildungsstunden in Indien, Bali, USA und Europa. Seit 2015 unterrichte ich mit sehr viel Liebe, Leidenschaft & Leichtigkeit traditionelles Yoga.

2003 habe ich meine erste Yogastunde besucht, die ich nie vergessen werde. Dennoch hat es nochmal 10 Jahre gedauert, bis es dann wirklich “klick” gemacht hat. Auf einer Weltreise habe ich in Mysore (Indien) Ashtanga Yoga entdeckt und es hat mich seitdem nicht mehr los gelassen. Mich fasziniert am Yoga vor allem die Reise nach Innen. Man lernt sich durch Yoga auf eine ganz neue Art kennen, verstehen und lieben. Yoga ist, wie das Schälen einer Zwiebel. Schale für Schale überwindet man seine eigenen Grenzen, löst Blockaden und Verhaltensmuster auf und findet so zur eigenen Mitte, zur Stille und Ruhe in sich selbst. 

Wenn ich nicht gerade auf der Matte stehe oder als Produktmanager arbeite, dann verbringe ich meine Zeit am liebsten mit meiner Katze Helga oder draußen in der Natur. Yoga ist ein fester Bestandteil meines Lebens – mein täglicher Ruhepol und Kraftort.

Ich freue mich darauf dich kennen zu lernen und dich dabei zu begleiten Yoga in deinen Alltag zu integrieren.


Ausbildungen:

Ayuryoga® Yogalehrer (200h): 1-jährige Ausbildung am Ayurvedic Institute in New Mexico, USA
Ashtanga Yogalehrer (500h): 2-jährige Ausbildung bei Horst Rinnerberger (KPJAYI autorisiert) in Wien, Österreich
Ashtanga Yoga (240h): Fortbildung bei Kristina Karitinos (KPJAYI autorisiert) 
Yin Yoga Therapie & Anatomie (100h): Ausbildung bei Markus Giess
Yin Yoga (32h): Fortbildung bei Tanja Seehofer
Yogatherapie (1000h): 3-jährige Ausbildung bei Dr. Kausthub Desikachar (Krishnamacharya Healing and Yoga Foundation, Chennai Indien) bis 2023

Ayurvedic Lifestyle Consultant (Studium bei Dr. Vasant Lad am Ayurvedic Institute in New Mexico, USA)
Ayurveda Ernährungstherapeut (Ausbildung am Tilak Ayurveda College in Pune, Indien und der Europäischen Ayurveda Akademie in Birstein, Deutschland)
Ayurveda Phytotherapeut (Ausbildung an der Europäischen Ayurveda Akademie in Birstein, Deutschland)

Workshops & längere Yogaaufenthalte bei: Richard Freeman, Prem & Radha Carlisi, Petri Räisänen, Eddie Stern

Am meisten geprägt haben mich aber meine Lehrer, denen ich auf ewig dankbar bin: Saraswathi in Mysore (Indien), Ty Landrum, Niko Michos, Kristina Karitinos